8/10/2007

Vom Sinn des Lebens

Jeder Mensch dürfte das ein oder andere Mal in seinem Leben mit dieser Mutter aller Fragen konfrontiert. Warum bin ich hier? Wozu ist das hier alles gut? Was ist der Sinn des Lebens?
Einigen gelingt es, diese Frage für sich selbst zufriedenstellend zu beantworten, andere verzeifeln daran und der größte Teil lebt wohl einfach sein Leben.
Die Religionen machen sich das einfach und setzten einen göttlichen Geist und ein Schicksal an die Stelle der Frage, frei nach dem Motto glauben reicht, nachdenken nicht nötig.
Die Monty Pythons haben der Frage gleich einen ganzen Film gewidmet, und Douglas Adams macht es sich ganz einfach: Die Antwort ist 42, wie die Frage genau aussieht leider unbekannt. Auch wenn natürlich die Unterhaltung bei beiden Werken im Vordergrund steht, und reichlich ironisch an die Sache ran gegangen wird reflektieren auch diese beiden Werke das Streben des Menschen, einen Sinn für sein Dasein und sein Tun zu finden.

Die Frage nach der Frage von Douglas Adams ist allerdings mal gar nicht so verkehrt. Es gibt mehr als nur eine Ebene für diese Überlegung. Nehmen wir zum Beispiel den jungen Menschen, der, am Ende seines Studium oder seiner Ausbildung, mit der Frage konfrontiert wird: " Was mache ich die nächsten 40 Jahre meines Lebens? Die meiste Zeit arbeiten? Warum?".
Oder den alten Menschen, der zurück blickt und sich fragt: "Was habe ich eigentlich in meinem Leben vollbracht? Kann ich darauf stolz sein? Habe ich mein Leben verschwendet?". Nicht zuletzt die berüchtigte Midlife Crisis die quasi eine Mischung aus beiden darstellt.

Sie alle suchen letztendlich nach einem tieferen Sinn für ihr handeln, nach etwas, dass sie jeden morgen aufstehen läßt, dass ihnen das Gefühl gibt, nicht umsonst zu Leben. Im ersten Teil der Herr der Ringe Triologie findet sich Frodo in einer ähnlichen Lage. Hineingeworfen in Geschehnisse die zu gewaltig sind um sie ganz zu begreifen sucht er einen Sinn, fragt er sich, warum ausgerechnet er. Gandalf gibt ihm zur Antwort, dass diese Frage gar nicht so wichtig ist, da man eh nichts daran ändern kann. "Du musst nur entscheiden, was du mit der Zeit anfangen willst, die dir gegeben ist". Und damit hat er meiner Meinung nach den Kern der Sache auch schon getroffen. Niemand wird eine zufriedenstellende allgemeine Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens finden. Hier ist vielmehr jeder selbst gefragt. Der Sinn ist, was ihr draus macht. Diese Erkenntnis kann es letztendlich sein, die uns jeden morgen aufstehen läßt, und wenn schon nicht mit einem Lächeln, dann doch zumindest mit dem Wissen, dass es kein Schicksal gibt und wir somit alles selbst in der Hand haben, wenn wir nur wollen.

Die Antwort auf die Frage "Warum bin ich hier" ist also letztendlich ziemlich einfach: "Es spielt keine Rolle warum du hier bist, aber du bist es nunmal, also mach das Beste daraus".
Und das nächste mal probieren wir dann das ganze noch grundlegender: Warum ist das ganze andere um uns rum hier. Auch hier werden wir wieder an einer Grenze landen, aber es macht trotzdem Spaß darüber nach zu denken.

1 Kommentar:

Michelle Dady hat gesagt…

08uyIch bin reich geworden mit diesem programmierten gehackten programmierten Geldautomaten
Nach dem College-Abschluss gab es keine Arbeit, also beschloss ich, ein kleines Unternehmen zu gründen, aber das Geld reichte nicht. Ich habe die Firma verlassen, es wurde sehr schwer für mich, weil ich das einzige Kind meiner Eltern und meiner Eltern war. Beide sind alt, sie glauben an meine tägliche Ernährung. Als ich eines Tages beim Surfen im Internet die Nachricht erhielt, dass dieser neu getauschte Geldautomat eine Karte zerbrechen und einen großen Geldbetrag abheben könnte, kontaktierte ich Sie per E-Mail. Zu meiner Überraschung erhielt ich die Karte wenige Tage nach Zahlung der geringen Gebühr für die Karte. Diese leere Debitkarte ist ein erstaunliches und schönes Produkt. Ich werde nie glauben, dass ich alles, was ich heute habe, mit dieser großen Freude im Herzen erwerben kann, also werde ich gute Nachrichten überbringen ... Das Leben ist positiv und geduldig, ich glaube daran, dass Großes möglich ist und in Sekunden geschieht. .. BRAIN HACKERS TECH WORLD hat mein Leben verändert ... Gott sei Dank können Sie uns VIA (brainhackers@aol.com) senden